banner6 Kopie
suwappen
gbwappen

Schornsteinbrand


 

notruflogo

 

 

 

4) B2 Schornsteinbrand

Einsatzart:

B2

Einsatzstichwort:

Schornsteinbrand

Einsatzort:

Woellenstiege, Uelsen

Alarmierung:

05.01.2017 - 12:12 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW-symbolLF20-symbolLF10-symbol

Einsatzbericht:

Ortsfeuerwehr Uelsen am Freitag zu zwei Einsätzen gerufen

Der zweite Einsatz ereilte die Feuerwehr um halb 5 am Freitagnachmittag. Diesmal lautete das Einsatzstichwort Schornsteinbrand. In kurzer Folge rückten drei Fahrzeuge zur Einsatzstelle in Uelsen aus. Vor Ort konnten deutliche Anzeichen für einen Schornsteinbrand vorgefunden werden. So war die Blechverkleidung am Schornstein bereits durch die Hitze verfärbt. Die ersten Einsatzkräfte entfernten zunächst das übrige Brennholz aus dem Brennraum. Parallel dazu kontrollierte ein Trupp mit Hilfe der Wärmebildkamera den Zustand des Schornsteins innerhalb des Hauses. Auch von außen wurde der Bereich um den Schornstein auf hohe Temperaturen kontrolliert. Nach ausführlicher Begutachtung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort.

Bild: OF Uelsen

 

notausgang