banner6 Kopie
suwappen
gbwappen

Kreisfeuerwehrtage

Orientierungsfahrt 2012

DSC_0041

Am Samstag den 05.05.2012 war die Orientierungsfahrt der Feuerwehren des Landkreises Grafschaft Bentheim. Dieses Jahr gingen 20 Teams an den Start, welcher sich auf dem Festplatz in Uelsen befand. Die Strecke, die vom MSC Niedergrafschaft erstellt und organisiert wurde, war ca. 70 km lang. Zwischendurch mussten immer wieder Stopps eingelegt werden, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Das Ziel befand sich neben dem Feuerwehrhaus in Wilsum. Den ersten Platz belegte die OF Brandlecht. Die OF Isterberg plazierte sich auf den zweiten Platz, vor der OF Nordhorn. Die OF Uelsen belegte den 12. Platz.


 

notruflogo

 

 

 

Kreisfeuerwehrtag 2012

Am Sonntag den 06.05.2012 war der Kreisfeuerwehrtag 2012 in Wilsum. Der Kreisbrandmeister Uwe Vernim eröffnete den offiziellen Teil. Neben den Grußworten und aktuelles aus dem Landkreis standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung: Helmut Beuker wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Gerd Nyhof wurde das Deutsche Ehrenzeichen in Bronze und August Bökers das Deutsche Ehrenzeichen in Silber verliehen.

DSC_0115

von links: Gerd Nyhof, Helmut Beuker, August Bökers und Kreisbrandmeister Uwe Vernim

Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemeinsames Essen, welches das THW zuvor vorbereitet hat. Anschließend stellten andere Feuerwehren draußen vor dem Zelt ein neues System vor. Ob das so genannte Wechselladersystem auch im Landkreis eingeführt werden soll, wird Ende Mai entschieden

notausgang