banner6 Kopie
suwappen
gbwappen

Saisonauftakt 2012


 

notruflogo

 

 

 

Saisonauftakt 2012 in Uelsen

Am Samstag den 26.05.2012, war bei sonnig-warmem Wetter der Saisonauftakt in Uelsen. Auch die Ortsfeuerwehr Uelsen war mit dem Einsatzleitwagen und dem Löschgruppenfahrzeug 20/16 vertreten.

Neben dem Ausstellen der Fahrzeuge und deren Beladung, haben wir auch den Rauchverschluss vorgestellt. Diesen haben wir dazu in einen Türrahmen eingesetzt. In Verbindung mit dem Überdrucklüfter, haben wir erklärt, wie der Angriffstrupp vorgeht und welche Vorteile es bietet. Zusätzlich haben wir eine Leitung vom Fahrzeug zum Verteiler aufgebaut und das Vorgehen mit Schlauchtragekörben und dem Schlauchpaket erläutert. kinderfinder

Auch unterschiedliche Informationsmaterialien, wie den Kinderfinder, wurden verteilt. Im Brandfall soll der Kinderfinder den vorgehenden Trupp erkennen lassen, wo sich möglicherweise noch ein Kind befindet. Denn Kinder wissen häufig nicht, wie sie sich vor Rauch schützen können und verstecken sie sich daher oft. Der Kinderfinder wird aus stark reflektierendem Material gefertigt und kann im unteren Drittel der Kinderzimmertür angeklebt werden.
saisonauftaktgruppe

 

notausgang