Project Description

Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 diente zur Brandbekämpfung und zum Fördern von Wasser. Eine schnelle, zuverlässige Wasserversorgung, sei es an offenen Gewässern oder anderen Wasserentnahmestellen herzurichten, war das Haupteinsatzgebiet dieses Fahrzeuges.

Zur Ausrüstung dieses Fahrzeuges gehörte eine fest angebaute und vom Fahrzeugmotor angetriebene frontseitige Feuerlöschkreiselpumpe. Zusätzlich wurde eine Tragkraftspritze mitgeführt.

Allgemeines

Fahrzeugart Löschgruppenfahrzeug
Fahrzeugtyp LF 8
Besatzung 1 : 8 (Gruppe)
Amtl. Kennz.
Funkrufname
Fahrgestell Mercedes – Benz 814 F
Aufbau Ziegler
Baujahr 1989

Antrieb

Motortyp 4 Zyl. Diesel
Antriebsart Heckantrieb
Motorleistung 100 KW / 136 PS
Getriebe mech. 5 Gang

Pumpen, Tank und Ausrüstung

Feuerlöschpumpe FP 8/8 800 l/min bei 8 bar
Tragkraftspritze TS 8/8 800 l/min bei 8 bar
Wassertank
Schaumtank