Kurze Nacht für Uelsener Rettungskräfte.

Um 1:56 Uhr in der Nacht zum Montag wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Uelsen, zusammen mit dem Wechselladerfahrzeug Wasser aus Neuenhaus sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Scheunenbrand in Itterbeck alarmiert. Aufgrund des Gemeindealarms, wurden auch die Sirenen in Uelsen und Wisum ausgelöst. Nach ersten Informationen der Leitstelle sollte in Itterbeck eine Scheune in voller Ausdehnung brennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Heuballen in einer offenem Scheune in Brand. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen. Mithilfe von zwei Hofladern wurden die Ballen aus der Scheune gefahren, um an den Brandherd zu gelangen. Brennende Heuballen wurden auseinandergezogen und mit Wasser abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde von einem Hydranten und einem Löschwasserbrunnen hergestellt und mit mehreren Schlauchleitungen zur Einsatzstelle befördert. Nachdem die Scheune leer geräumt wurde, konnten gegen 5:30 Uhr die Aufräumarbeiten beginnen. Für den Austausch der eingesetzten Schläuche und Einsatzmittel wurde der Gerätewagen Logistik der Feuerwehrtechnische Zentrale aus Nordhorn zur Einsatzstelle gerufen. Erst am frühen Morgen war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.