Passanten merkten am Dienstagnachmittag um 14:25 Uhr Rauch und Feuer in einem Waldstück zwischen Itterbeck und Wielen. Unmittelbar neben dem ehemaligen Bundeswehrdepot loderten auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern Flammen. Aufgrund der extremen Trockenheit konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Durch das frühe Erkennen des Feuers und die schnelle und massive Brandbekämpfung mit Wasser konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Itterbeck, Uelsen, Wilsum und auch der Wassercontainer auf dem Wechselladerfahrzeug, welcher in Neuenhaus stationiert ist, war an der Einsatzstelle. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten zunächst mehrere Schläuche in den Wald verlegt werden. Anschließend konnte mit Hilfe von mehreren C-Strahlrohen die Flammen niedergeschlagen werden. Danach wurden gezielt verbleibende Glutnester abgelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Feuerwehreinsatzes war die Landesstraße zwischen Itterbeck und Hardenberg voll gesperrt.