Start der Bauarbeiten für das Feuerwehrhaus in Itterbeck

Die Erfordernis einer eigenen Feuerwehr in Itterbeck geht auf den Feuerwehr-Bedarfsplan, welcher im Jahr 2015 durch eine externe Firma durchgeführt wurde, zurück. Seitdem hat sich viel getan:
Von der ersten Informationsveranstaltung im Mai 2017, der ersten Fahrzeugübergabe (MTW) im September 2018 bis beispielsweise zur Übergabe des ersten eigenen Löschfahrzeuges, welches im September 2021 im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergeben wurde. Aktuell besteht der Standort Itterbeck aus 26 Kameradinnen und Kameraden. Auch die feuerwehrtechnische Ausbildung dieser Einsatzkräfte ist trotz der Pandemie gut vorangeschritten. Es wurden zahlreiche Lehrgänge auf Landkreisebene (z.B. Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder Truppführer) erfolgreich durchgeführt. Auch Führungslehrgänge zum Gruppenführer wurden absolviert. Bisher sind Räumlichkeiten für Mitglieder und der zwei Fahrzeuge an zwei unterschiedlichen Orten in Itterbeck organisiert. Ein weiterer großer Meilenstein wurde nun zur Freude aller Kameradinnen und Kameraden gesetzt – die ersten Arbeiten zum Bau des Feuerwehrhauses in Itterbeck haben begonnen.

1. Eintrag Bautagebuch: Erdarbeiten + symbolischer erster Spatenstich

Am 28.11.2022 wurde die Baufläche an der Wilsumer Straße in Itterbeck für die anstehenden Bauarbeiten ausgewinkelt. Nur einen Tag später starteten die Erdarbeiten bei durchwachsendem Wetter. Am 13. Dezember 2022 erfolgte der symbolische 1. Spatenstich. Gemeinsam mit Architektin, Politik, Verwaltung, Unternehmern sowie der Feuerwehr wurde der symbolische erste Spatenstich bei frostigen Temperaturen durchgeführt. Die weiteren Arbeiten sollen Mitte Januar starten.

Wir werden regelmäßig über den aktuellen Stand des Neubaus auf Facebook und jetzt auch auf Instagram berichten.