Am Donnerstagvormittag sorgte eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Bürger- und Seniorenzentrum für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Uelsen. Um kurz vor halb zehn am Donnerstagvormittag wurden die Einsatzkräfte über ihre digitalen Meldeempfänger alarmiert. In schneller Folge rückten der Einsatzleitwagen sowie das Löschgrupppenfahrzeug LF 20 zur Einsatzstelle in Uelsen aus. Vor Ort wurde der ausgelöste Melder an der Brandmeldezentrale abgelesen und im Gebäude schnell lokalisiert. Auch der Grund für den Alarm war schnell gefunden: Scharf angebratenes Essen löste den Rauchmelder aus. Die Feuerwehr brauchte nicht weiter eingreifen und konnte nach zurücksetzen der Brandmeldeanlage den Einsatz beenden.