Am vergangenen Mittwochabend führte die Ortsfeuerwehr Uelsen die jährliche interne Einsatzübung durch. Insgesamt 40 Feuerwehrfrauen und -männer rückten mit sechs Fahrzeugen zur Einsatzstelle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Gölenkamp aus. Hier wurden zuvor folgende Szenarien vorbereitet: Nach einer Verpuffung in einer Werkstatt wurden zwei Personen im brennenden Gebäude vermisst. Zusätzlich ist eine Person unter einem Hoflader geraten und schwer eingeklemmt worden.

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Dafür gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in die verqualmte Werkstatt vor. Hier wurden im Vorfeld zwei Puppen versteckt, welche es nun im dichten Kunstnebel zu retten galt. Da es sich bei dem Objekt um eine Werkstatt handelte, galt es mit besonderer Vorsicht vorzugehen. So wurden während der Löscharbeiten mehrere Gasflaschen entdeckt und aus dem Gefahrenbereich transportiert. Auch ein Gefahrstoff wurde gefunden und anhand der Stoffnummer auf der Warntafel identifiziert. Zeitgleich wurde von den nachrückenden Kräften, die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung von außen aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zusätzlich das Zusammenbrechen eines Atemschutzgeräteträgers eingespielt. Der Sicherheitstrupp reagierte sofort und ging zur Hilfe in das Gebäude vor. Parallel zum Brand in der Werkstatt, kümmerten sich die Einsatzkräfte vom Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, um die unter dem Hoflader eingeklemmte Person. Mit schwerem Gerät konnte die Puppe schnell aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet wurden, konnte gemeinsam aufgeräumt werden. Nach positiver Manöverkritik bedankte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister bei den Eigentümern des Hofes, welche die Räumlichkeiten für die Übung bereitgestellt haben. Zurück im Feuerwehrhaus wurden alle Gerätschaften wieder Einsatzbereit gemacht.