Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: das neue Feuerwehrhaus in Itterbeck wurde nach nur knapp einem Jahr Bauzeit im feierlichen Rahmen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bereits am Nachmittag marschierten die Itterbecker Kameradinnen und Kameraden aus der provisorischen Unterkunft, zum neuen Feuerwehrhaus an der Wilsumer Straße 112. Die offizielle Übergabe startete dann am Abend und markierte einen bedeutenden Meilenstein zur anstehenden Neugründung einer eigenen Ortsfeuerwehr in Itterbeck im Jahr 2024.
Der Weg zu diesem Augenblick begann mit den ersten Erdarbeiten am 28. November 2022 sowie mit dem offiziellen symbolischen ersten Spatenstich am 13. Dezember 2022. Am 13. Mai 2023 erfolgte das Richtfest, bei welchem ein von Kindern geschmückter Richtkranz am Feuerwehrhaus angebracht wurde. Über die gesamte Bauzeit haben zahlreiche Menschen mit Engagement Einsatzfreude daran gearbeitet, das neue Feuerwehrhaus zu einem modernen, funktionalen und zukunftsweisenden Ort zu machen. Mit drei Stellplätzen und verschiedenen Räumlichkeiten bietet das neue Feuerwehrhaus viel Platz für die zukünftigen Aufgaben der Feuerwehr.
Die Veranstaltung wurde vom Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch eröffnet und von Politik, den Architekten, den Bauunternehmen, von verschiedenen Mitgliedern der Feuerwehren sowie natürlich der Itterbecker Kameradinnen und Kameraden begleitet. Gemeinsam wurde der Schlüssel zum neuen Feuerwehrhaus symbolisch zunächst dem Samtgemeindebürgermeister und direkt danach weiter der Feuerwehr übergeben. Die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses wurde mit einem gemeinsamen Rundgang durch die modernen Räumlichkeiten und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.
Die feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Itterbeck markiert nicht nur den Abschluss eines erfolgreichen Bauprojekts, sondern auch den Beginn einer Ära, in der die Feuerwehr noch besser auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet ist.