Beim Abbrennen von Unkraut ist am Samstagnachmittag ist eine Hecke in Uelsen in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehr Uelsen ist gegen 16:37 Uhr alarmiert worden. Auf der Anfahrt konnte bereits eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort wurde eine auf ca. 6m brennende Koniferen Hecke vorgefunden. Anwohner haben bereits versucht, die Hecke mit Feuerlöschern sowie mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die eintreffenden Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz sowie mit Hilfe eines C-Rohres vor und konnten die noch brennende Hecke schnell mit Wasser ablöschen. Aufgrund der schnellen Reaktion der Anwohner sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Darüber hinaus ist infolge der starken Rauchentwicklung Qualm durch geöffnete Fenster in das angrenzende Wohnhaus gezogen. Die Feuerwehr positionierte den Überdrucklüfter vor der Tür und befreite somit die Räumlichkeiten von Rauch. Nach weiteren Nachlöscharbeiten und abschließender Kontrolle konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.