Am späten Freitagabend um 22:33 Uhr ist die Feuerwehr Uelsen zusammen mit dem Standort Itterbeck zu einem Feuer im Eventcenter ZAK alarmiert worden. Bei der Alarmierung handelte es sich um einem MANV-25 Alarm (Massenanfall von Verletzten). Umgehend rückten beide Standorte mit insgesamt 5 Fahrzeugen zur Rudolf-Diesel-Straße in Uelsen aus. Vor Ort angekommen, stellte es sich als groß angelegte Übung heraus. Nach ersten Erkundungen sollten sich noch über 100 verletzte Personen im verrauchten Gebäude befinden. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die hohe Anzahl der Verletzten aus der verrauchten Diskothek zu befreien. Hierfür gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Die ca. 80 Verletzten wurden durch Darsteller aus dem Emsland gestellt und aufwendig präpariert. Die Feuerwehr brachte die Verletzen zu Fuß oder auf Tragen aus dem Gebäude und übergab diese dem DRK, welche aus der gesamten Grafschaft sowie aus Teilen des Emslandes alarmiert wurden. Nach und nach wurde das gesamte Gebäude auf vermisste Personen durchsucht. Nachdem alle Person ins Freie gebracht wurden, sind diese durch das DRK Erstversorgt und zur weiteren Behandlung nach Neuenhaus gefahren worden. Nach Abschluss der Übung gab es noch ein gemeinsames Essen aller involvierten Personen im ZAK.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Übung, dem Eventcenter Zak und allen Helferinnen und Helfern.