Zwei Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Uelsen am Wochenende. Zu einem gemeldeten Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus sind die Einsatzkräfte am Samstagabend um 17:48 Uhr gerufen worden. Aufmerksame Nachbarn nahmen kurz zuvor einen piependen Rauchmelder wahr. Da keiner die Tür öffnete, wurde die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war  der Anwohner der betroffenen Wohnung auch wieder vor Ort. Der Grund für das Auslösen des Rauchmelders, war ein qualmender Abfallsammler. Der Beutel wurde schnell nach draußen transportiert und die Wohnung danach belüftet. Im Anschluss konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

In der Nacht zu Sonntag um 05:17 Uhr sind einige Einsatzkräfte noch zu einer Brandnachschau alarmiert worden. In einer Gartenlaube hatte es zuvor gebrannt, welcher von den Anwohnern selbstständig gelöscht werden konnte. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Glutnester abgelöscht waren, war die Feuerwehr mit  vor Ort.