Feuerwehrkamerad zur 80-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr Uelsen geehrt

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen gab es eine ganz besondere und seltene Ehrung eines langjährigen Kameraden.

Zu seiner ersten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen am 10.03.2023 begrüßte der neue Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken alle Teilnehmer. Besonders begrüßte er den Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch, den Ortsbürgermeister von Wilsum Holger Schoneveld, die Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen, den Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und natürlich alle teilnehmenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

In seinen Grußworten bedankte sich Tieneken für die Ernennung zum Gemeindebrandmeister. „Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, um die Belange der Feuerwehren und deren Mitglieder in der Samtgemeinde Uelsen vertreten zu können.“ Weiter ging er auf den Fortschritt beim Neubau des Feuerwehrhauses in Itterbeck ein. „Damit dann im kommenden Jahr 2024 eine Neugründung der Ortsfeuerwehr Itterbeck vollzogen werden kann, sind formale Vorbereitungen in diesem laufenden Jahr noch erforderlich. Hierzu zählt unter anderem die Anpassung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr in der Samtgemeinde Uelsen. Mit großer Vorfreude erwarten wir alle diesen historischen und seltenen Moment.“ so Tieneken.

Hajo Bosch ging in seinen Grußworten ebenfalls auf das Feuerwehrhaus in Itterbeck ein. So soll das neue Feuerwehrhaus laut offizieller Planung im November 2023 fertiggestellt werden. Die Feuerwehr ist „…die Seele und der Motor der Gemeinde…“. So sei es wichtig, nicht nur einen rein funktionalen Neubau zu gestalten. Weiter führte Bosch die aktuellen Planungen der Samtgemeinde, insbesondere auch im Bereich des Katastrophenschutzes aus. So seien diverse Anschaffungen getätigt worden. Abschließend bedankte er sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für den geleisteten Einsatz.

Anschließend ging der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jörg Gerritzen in seinen Jahresbericht auf die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr ein. Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen betrug 181 Mitglieder zum 31.12.2022. Davon sind 134 Kameradinnen und Kameraden aktiv tätig, 38 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an und 9 Kameraden sind passive Mitglieder. Fünf Kameraden wurden im vergangenen Jahr neu aufgenommen. Die Feuerwehren leisteten insgesamt 6.408 Dienst- und Einsatzstunden. Die 2.812 Einsatzstunden teilten sich auf insgesamt 96 Einsätze auf. Diese gliederten sich wiederum in 31 Brandeinsätze, 61 technische Hilfeleistungen, einen Fehlalarm und drei Übungseinsätzen auf. „Leider wurden wir bei den technischen Hilfeleistungen auch wieder zu schweren Verkehrsunfällen gerufen, wo Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren.“, so Gerritzen. Viele Kameradinnen und Kameraden konnten sich im vergangenen Jahr auf Lehrgängen auf Landkreisebene als auch auf den Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy fortbilden. Mit dem Motto des Landesfeuerwehrverbandes für 2023 „Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr“ bedankte sich Gerritzen für das große Engagement aller Einsatzkräfte.

Im Bezug der immer wiederkehrenden zum Teil schweren Verkehrsunfälle, teilte Tieneken noch die Ernennung zweier Kameraden zum „Fachberater Seelsorge“ mit. Thomas Voet (OF Uelsen) und Maik Wolbink (OF Wilsum) erhielten am 19. März 2023 ihr Ausbildungszertifikat „PSNV-Einsatzkraft“. Die Aufgabe Fachberater Seelsorge umfasst in der Prävention besonders die Information zum Erleben und Verarbeiten von stressbedingten Einsatzfolgen, insbesondere bei Erleben von Sterben und Tod gezeichneten Einsätzen der Feuerwehren. „Dort, wo ein Einsatz für den Einzelnen langfristig belastende Folgen hat, können sie immer angesprochen werden.“, so Tieneken.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Henning Daalmann, Heino Hindriks, Ingo Mardink und Björn Züter eine Auszeichnung vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Für 40 Jahre wurden Reinhard Eichholz, Heinz Kamphuis und Alfred Tieneken ausgezeichnet. Jürgen Harsmann, Georg Kleimann, Gerhard Klünder und Gerrit Wolterink wurden für 50 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung wurde auch Hermann Züter zuteil. Er wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine bislang einzigartige Ehrung hat Doris Bode erhalten. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung für die 80-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen geehrt. Unter großem Applaus und dreifachen „Gut -Wehr“ wurden die langjährigen Ehrungen gefeiert.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Beförderungen. Nico Brünger und Marco van Egteren wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Oberlöschmeister Henning Daalmann, Matthias Hantke und Keno Nyhoegen wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Außerdem wurde Alfred Tieneken zum Brandmeister befördert.

Zum Abschluss seiner Sitzung, bedankte sich Tieneken bei allen Einsatzkräften, den Familienangehörigen, der Samtgemeinde Uelsen und den Arbeitgebern. „Auch hier gilt, nur durch gegenseitiges Verständnis und die gemeinsame Unterstützung können wir unsere ehrenamtliche Aufgabe bei der Feuerwehr erfüllen.“

Geehrte und beförderte Kameraden

Reihe hinten v.l.n.r.

Gerhard Klünder, stellvertretender Gemeindebrandmeister Jörg Gerritzen, Reinhard Eichholz, Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken, Gerrit Wolterink, Marco van Egteren, Matthias Hantke, Henning Daalmann, Heino Hindriks, Nico Brünger, Björn Züter, Ingo Mardink, Keno Nyhoegen, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch.

Reihe vorne v.l.n.r.

Georg Kleimann, Jürgen Harsmann, Hermann Züter, Doris Bode