Jörg Pohlmann und Gerwin van Tübbergen weitere sechs Jahre als Wehrführung bestätigt – Offizieller Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Itterbeck durchgeführt

Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Uelsen und vom Stützpunkt Itterbeck zurück.

Wie Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann bei der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2023 zusammenfasste, haben die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2022 insgesamt 2.197 Einsatzstunden geleistet. Das entspricht insgesamt 70 Einsätzen, wovon es sich um 18 Brandeinsätze, 49 technische Hilfeleistungen, zwei Übungseinsätzen und 1 Fehlalarm handelte. Besonders hervorgehoben hat Pohlmann die Übung mit dem Stichwort „MANV >25“ mit über 80 verletzten Personen, welche durch aufwendig präparierte Darsteller aus dem Emsland dargestellt wurden. Die Ortsfeuerwehr Uelsen, als zuständige Ortsfeuerwehr, befreite die verletzten Personen aus einer Diskothek in Uelsen und übergab Sie dem Rettungsdienst und DRK, welche ebenfalls aus der gesamten Grafschaft Bentheim und teilweise aus dem Emsland vor Ort waren.

114 Kameradinnen und Kameraden zählte die Feuerwehr Uelsen zum 31.12.2022. Davon sind 60 Mitglieder in Uelsen und 26 Mitglieder im aktiven Dienst in Itterbeck tätig. Insgesamt 19 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung und 9 Mitglieder dem passiven Dienst an. Erfreulich ist die Zahl der vier neuen Mitglieder, die im vergangenen Jahr in der Einsatzabteilung aufgenommen wurden. Alle aktiven Mitglieder zusammen, haben im Jahr 2022 etwa 2.460 Dienststunden geleistet. Der Dienstbetrieb konnte bis Ende März aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Von Ende März bis Anfang Mai wurde er im drei wöchigen Wechsel in kleinen Gruppen durchgeführt. Ab Anfang Mai konnte der Dienst wieder regulär stattfinden. Insbesondere die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden in der Wehr, stand nach der Pandemie-Pause, im Fokus der wöchentlich stattfinden Dienstabende.

Die größte Investition im Jahr 2022 ist der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Itterbeck. Für das zukünftige Feuerwehrhaus Itterbeck wurden die Baupläne fertiggestellt. Ende November rückten die Bagger an und es wurde der Bodenaustausch durchgeführt. Am 13. Dezember 2022 erfolgte der symbolische 1. Spatenstich. Gemeinsam mit Architektin, Politik, Verwaltung, Unternehmern sowie der Feuerwehr wurde der symbolische erste Spatenstich bei frostigen Temperaturen durchgeführt. Anfang Februar 2023 gingen die Erdarbeiten weiter – die ersten Fundamente wurden erstellt. Pohlmann zeigte sich zuversichtlich, dass die weiteren Ausschreibungen und Arbeiten auch in 2023 zügig voranschreiten.

Ein besonderes Highlight wurde am 25. Juni 2022 gefeiert. Zusammen mit den Familien aller Kameradinnen und Kameraden hat die Ortsfeuerwehr Uelsen ihr 112-jähriges Jubiläum gefeiert. Hierfür wurde ein Familientag für Jung und Alt auf dem Festplatz in Uelsen vorbereitet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, so Pohlmann. Er bedankte sich hierfür insbesondere beim Festausschuss und dem Ortskommando für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Nach dem Jahresbericht standen die Beförderungen auf dem Plan. Die Kameraden Chris Harmsen, Paul Moritz, Timo Schoemaker und Gerd-Hermann Voet wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Björn Heetderks, Timo Klomp, Kai Lügtenaar, Jens Schipper und Frederik Scholte-Meyerink wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Die Beförderung von Dirk Neerken zum Löschmeister wurde aus dem Jahr 2022 nachgeholt.

Es folgten die Wahlen des Ortsbrandmeisters sowie seines Stellvertreters. Sowohl der aktuelle Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, als auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Gerwin van Tübbergen ließen sich für eine Wiederwahl aufstellen. Einstimmig wurden beide, für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Im Anschluss wurde das Ortskommando für drei Jahre gewählt. Hier wurden folgende Positionen zum Teil neu besetzt:

• Zugführer: Guido Wolterink
  • Gruppenführer: Andreas Gommer, Jörg Jürgens, Karsten Holsmölle
  • Schriftführer: Keno Nyhoegen
  • Gerätewart: Gerold Blekker
  • Kassenwart: Stefan Brinkmann
  • Zeugwart: Markus Blekker
  • Atemschutzgerätewart: Sven Gielians
  • Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung: Jürgen Holsmölle

In den Grußworten vom Kreisbrandmeister Daniel Loehrke bekundete er Jörg Pohlmann und Gerwin van Tübbergen großen Respekt, die Position in der Wehrleitung auch in der 3. Amtszeit weiter auszuführen. Optimistisch zeigte sich Loehrke außerdem in der Ausbildung. Auf Landkreisebene konnten alle geplanten Lehrgänge vollständig durchgeführt werden. „Dies sei wichtig um den Rückstau, bedingt durch die Pandemie, weiter abzubauen.“ Nach weiteren Neuigkeiten aus dem Landkreis, bedankte er sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere bedankte sich Pohlmann bei den Ehe- und Lebenspartnern sowie bei Freunden und Freundinnen, die den Einsatzkräften immer den Rücken freihalten.

Die beförderten Kameraden

v.l.n.r.

Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, Gerd-Hermann Voet, Timo Klomp, Björn Heetderks, Jens Schipper, Timo Schoemaker, Frederik Scholte-Meyerink, Paul Moritz, Dirk Neerken, Kai Lügtenaar, Chris Harmsen, Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke.

Das neue Ortskommando

v.l.n.r.

Jürgen Holsmölle, Gerwin van Tübbergen, Jörg Pohlmann, Andreas Gommer, Stefan Brinkmann, Guido Wolterink, Jörg Jürgens, Sven Gielians, Karsten Holsmölle, Gerold Blekker, Keno Nyhoegen und Markus Blekker.