Ortsfeuerwehr Uelsen gewinnt die Leistungsvergleiche unter 15 Gruppen der Grafschafter Feuerwehren

Bei strahlendem Sonnenschein wurden in der Grafschaft Bentheim zum ersten Mal die neuen niedersächsischen Leistungsvergleichsbestimmungen durchgeführt. Drei Module galt es am Samstagvormittag möglichst fehlerfrei und in definierter Zeit zu bewältigen.

Im ersten Modul musste von den Teilnehmern eine funktionsfähige Saugleitung aufgebaut werden. Neben der fehlerfreien Ausführung spielte hier auch die benötigte Zeit, welche mit Buzzer gesteuert wurde, eine wesentliche Rolle.

Im zweiten Modul galt es einen abgesteckten Parcours mit dem Löschgruppenfahrzeug zu durchfahren. Insgesamt wurden drei Fahrübungen in der Vorwärtsbewegung sowie eine Einparkübung (rückwärts) bewertet. Ziel der Übung ist die Fähigkeit des Fahrzeugführers (Maschinisten) zu überprüfen.

Im letzten Modul, dem „Löschangriff“ ist die Ortsfeuerwehr Uelsen mit einer Gruppe von 9 Personen angetreten. Simuliert wurde ein Kleinbrand ohne Gefahr für Personen oder der Brandausbreitung. In diesem Modul sollte der klassische Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 geübt werden. Es mussten dafür 200 Liter Wasser in einem Behälter gegeben werden. Auch ein Schlauchwechsel aufgrund einer defekten B-Leitung, ist Bestandteil der Übung. Neben der Zeit wurde auch hier das Vorgehen und die korrekte Handhabung mit der Ausrüstung bewertet.

Am Nachmittag folgte schließlich die Auswertung der einzelnen Ergebnisse sowie die Siegerehrung.
Die Ortsfeuerwehr Uelsen konnte sich mit einem Zielerreichungsgrad von 99,70 % den ersten Platz sichern.
Es folgten die Ortsfeuerwehr Schüttorf auf Platz zwei und die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim auf Platz 3.

Somit haben sich die Vorbereitungen der letzten Wochen gelohnt. Denn darüber hinaus hat sich die Gruppe der Ortsfeuerwehr Uelsen außerdem für die Bezirksleistungsvergleiche im nächsten Jahr qualifiziert.