In Laßrönne, Landkreis Harburg führten die niedersächsischen Feuerwehren zum ersten Mal ihren Landesleistungsvergleich durch. Bei diesen Leistungsvergleich starten 60 vorab qualifizierte Feuerwehreinheiten aus ganz Niedersachsen.

Alle Einheiten müssen nacheinander 5 Kleinübungen durchführen. Diese Übungen sind jeweils so aufgebaut, dass Sie das Einsatzgeschehen in den Feuerwehren widerspiegeln. Einige Übungen mussten unter knappen Vorgabezeiten absolviert werden.

1. Der Maschinist/Fahrer des Fahrzeugs muss zeigen, dass er sein Fahrzeug kennt. So muss er eine simulierte Engstelle durchfahren, rechtzeitig vor einem Hindernis anhalten und das Fahrzeug zentimetergenau rückwärts einparken.
  2. Eine Löschgruppe bzw. -staffel muss einen Containerbrand bzw. einen Carportbrand löschen, zwischenzeitlich muss noch ein Schlauch ausgetauscht werden.
  3. Eine Wasserentnahme aus einen offenen Gewässer muss schnellstmöglich hergestellt werden.
  4. Ein Atemschutztrupp muss zeigen, dass sie ihre Atemschutzgeräte korrekt anlegen und im Anschluss eine Belastungsübung durchführen. Hier muss zum Beispiel eine Wand überwunden und eine Tunnel durchquert werden.
  5. Der Melder in einer Feuerwehreinheit muss sein Funkgerät beherrschen. Hier werden Ihm verschiedene Rufgruppen genannt und er muss in jeder Rufgruppe verschiedene Meldungen absetzten. Auch galt es eine Koordinate entgegenzunehmen und anhand einer Karte zu lokalisieren.

Diese 5 Module wurden von einem Wertungsteam beurteilt und bewertet. Im Anschluss wurden die Sieger gekürt. Aus der Grafschaft Bentheim haben sich die Gruppen der Ortsfeuerwehren Bad Bentheim, Gildehaus, Schüttorf und Uelsen für diesen Leistungsvergleich qualifiziert. Die Ortsfeuerwehr Uelsen belegte mit einem Gesamtergebnis von 99,36% den 35 Platz.