Nachdem das Orkantief „Sabine“ am Sonntag sowie in der Nacht zu Montag über die Grafschaft hinweg gezogen ist, verzeichnete die Ortsfeuerwehr Uelsen insgesamt 9 sturmbedingte Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um lose Gegenstände sowie umgestürzte Bäume. Die Einsatzorte verteilten sich auf das gesamte Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Uelsen.

Der erste Alarm erreichte die Einsatzkräfte um 13:06 Uhr am Sonntagmittag. Danach wurden die Uelsener Kameraden immer wieder, teilweise in kurzen Abständen, zu neuen Einsatzstellen alarmiert. Aus diesem Grund wurde im Feuerwehrhaus in Uelsen eine Bereitschaft aus mehreren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden eingerichtet. Mit Hilfe dieser Bereitschaft konnten weitere Einsätze zügig abgearbeitet werden. Dazu wurden die betroffenen Bäume mit der Motorsäge in Stücke geschnitten und anschließend in den Seitenraum geräumt. Der letzte Einsatz am Sonntag erreichte die Rettungskräfte um 21:39 Uhr. Nach anschließendem aufräumen, reinigen und instandsetzen der Geräte, konnten die Einsatzkräfte ihren verdienten Feierabend antreten. Bis zum frühen Montagmorgen verlief die Nacht ohne weitere Einsätze. Um 4:58 Uhr endete die Nachtruhe für viele Kameraden jedoch schon früher als erhofft. Ein Baum blockierte die Straße Lemker Feld. Auch hier konnte die Straße zügig wieder freigegeben werden.