Project Description

Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 diente zur Brandbekämpfung und zum Fördern von Wasser. Eine schnelle, zuverlässige Wasserversorgung, sei es an offenen Gewässern oder anderen Wasserentnahmestellen herzurichten, war das Haupteinsatzgebiet dieses Fahrzeuges.

Zur Ausrüstung dieses Fahrzeuges gehörte eine fest angebaute und vom Fahrzeugmotor angetriebene frontseitige Feuerlöschkreiselpumpe. Zusätzlich wurde eine Tragkraftspritze mitgeführt.

Allgemeines

FahrzeugartLöschgruppenfahrzeug
FahrzeugtypLF 8
Besatzung1 : 8 (Gruppe)
Amtl. Kennz.
Funkrufname
FahrgestellMercedes – Benz 814 F
AufbauZiegler
Baujahr1989

Antrieb

Motortyp4 Zyl. Diesel
AntriebsartHeckantrieb
Motorleistung100 KW / 136 PS
Getriebemech. 5 Gang

Pumpen, Tank und Ausrüstung

FeuerlöschpumpeFP 8/8 800 l/min bei 8 bar
TragkraftspritzeTS 8/8 800 l/min bei 8 bar
Wassertank
Schaumtank