Project Description

Warum Einsatzfotos?

Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung überwiegend bekannt, doch Hintergrundinformationen fehlen oft gänzlich.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf dieser Internetseite auch Einsatzfotos sowie Einsatzberichte. Diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen oder eventuell sogar abschrecken.

Es wird ausschließlich nüchtern und sachlich berichtet. Es werden keine Namen genannt und Fahrzeugkennzeichen bzw. -aufschriften unkenntlich gemacht. Es  werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder veröffentlicht. Vermutungen zum Unfallhergang, Details zu Brandentstehungen usw. werden nicht in den Berichten veröffentlicht.

Fotos werden auch zur Ausbildung der Feuerwehr Mitgliedern verwendet. Im Rahmen von Schulungen wird somit auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausgebildet. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem kann so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze gearbeitet werden. Weiterhin können Einsatzfotos auch zur Beweissicherung beitragen und werden auf Anfrage auch an die Polizei weitergegeben.

Fotos werden selbstverständlich erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!