In der Nacht zu Dienstag ist es zu einer Geldautomatensprengung in einer Sparkassenfiliale an der Hauptstraße in Itterbeck gekommen. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 03.50 Uhr den Vorraum der Bank und sprengte den Automaten. Durch die Explosion wurde sowohl der Geldautomat, als auch der Vorraum der Filiale beschädigt.

Die Ortsfeuerwehr Uelsen wurde um kurz vor 4 Uhr in der Nacht aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Schon bei Ankuft wurde klar, dass es sich um eine Automatensprengung handelte. Mit äußerster Vorsicht und zusammen mit der Polizei wurde eine erste Erkundung durchgeführt. Ein durch die Explosion entstandenes Feuer wurde mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht. Die Anwohner der Obergeschosswohnung wurden vorsorglich evakuiert. Nach anschließender Belüftung konnten zunächst keine weiteren Feststellungen mehr gemacht werden. Die Polizei nahm danach die weiteren Ermittlungen auf. Gegen 6:17 Uhr wurde die Feuerwehr noch zu einem Glutnest direkt am Automaten gerufen, welches zügig abgelöscht werden konnte.

Ob die Täter Bargeld erlangten ist bislang nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Text: in Anlehnung an Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim