Um 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Waldbrand nach Balderhaar gerufen. Gemeldet wurde hier eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldstück. Zügig rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Uelsen zur Einsatzstelle aus. Auch die Ortsfeuerwehr Wilsum wurde aufgrund der unbekannten Lage nachgefordert. Vor Ort brannte es auf einer Fläche von rund 80 Mal 40 Metern. Mit mehreren Strahlrohren wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Das Löschwasser wurde durch mehrere mit Wasser gefüllten Güllefässern zur Einsatzstelle gebracht. Durch das schnelle Eingreifen der beiden Ortswehren konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Auch hier galt es das Wasser wieder tief in den Erdboden zu bringen, um ein Aufflammen möglicher Glutnester zu vermeiden.