Die Ortsfeuerwehr Uelsen ist am Sonntagmorgen um 07.24 Uhr zusammen mit den Einsatzkräften vom Standort in Itterbeck zu einem Brand an die Johann-Niehoff-Straße in Uelsen gerufen worden. Dort ist ein Schuppen direkt an einem Wohnhaus in Brand geraten. Die Bewohner hatten das Feuer bemerkt und verständigten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte griffen die Flammen bereits auf zweiten Schuppen über. Auch zwei Fenster vom Wohnhaus sind durch die enorme Hitze geplatzt, wodurch Flammen und Rauch eindringen konnten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten auf den Dachstuhl jedoch noch verhindert werden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die Flammen mit Wasser ab. Im Anschluss wurden die Fassade und Teile des Daches mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Hierzu wurden u.a. Dachziegeln entfernt. Außerdem wurde das gesamte Wohnhaus mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.