Am frühen Mittwochmorgen sind die Uelsener und Itterbecker Einsatzkräfte zu einem brennenden Abfallsammelfahrzeug zur Straße An der Mühle in Itterbeck alarmiert worden. Das im Ortskern von Itterbeck stehende Fahrzeug stand bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte im vorderen Fahrzeugbereich in Vollbrand. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schaum zur Brandbekämpfung vor und konnten die Flammen schnell niederschlagen. Da nicht klar war, ob die Ladung auch bereits mit Hitze und Feuer beaufschlagt worden ist, wurde diese mit Hilfe der Wärmebildkamera gründlich geprüft. Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Nachdem alle Fahrzeugteile abgelöscht und abgekühlt waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Der Grund für das Feuer ist aktuell unklar. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen vor Ort.

Um 16:56 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Per Melder und Sirene wurden die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Uelsen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand eines Gewerbegebäudes gerufen. Vor Ort wurde eine brennende Fritteuse in einem Restaurant vorgefunden. Aus dem gesamten Gebäude drang dichter Qualm. Aufgrund von der Löschmaßnahmen der Mitarbeiter und durch das schnelle Eingreifen mehrerer Atemschutz-Trupps konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde im Anschluss das gesamte Gebäude kontrolliert.