Am Samstag ist die Feuerwehr zu zwei Einsätzen gerufen worden. Um 10:10 Uhr wurde den Einsatzkräften zunächst eine Telefonleitung gemeldet, welche laut Angabe der Leitstelle über eine Straße hängen sollte. Vor Ort konnte diese Meldung bestätigt werden. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten die Telefonleitung mit Hilfe einer Leiter an einem Baum befestigen, sodass auch höhere Fahrzeuge die Straße wieder passieren konnten. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.

Um 13:29 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand alarmiert. Vor Ort gestaltete sich die Situation als Schwierig. An mehreren Stellen, rund um das Einfamilienhaus drang leichter Rauch aus verschiedenen Öffnungen, welcher sich im weiteren Verlauf deutlich verstärkte. Die Einsatzkräfte mussten zunächst den genauen Ort des Brandes lokalisieren. Dafür wurden verschiedene Bereiche am Dach geöffnet und auch innerhalb des Hauses erkundet. Teilweise mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgehen. Nach einiger Zeit konnte der Brandherd gefunden werden. Die Styropor-Dämmung zwischen Klinker und Innenwand  hatte im Vorderen Bereich des Hauses zu schmoren begonnen. Der Rauch konnte sich somit in der Hohlschicht ausbreiten und drang an verschiedenen Bereichen des Hauses aus. Um den schwelenden Brand zu löschen, musste der Klinker in einigen Bereichen entfernt werden. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Das Dach wurde nach Beendigung der Löscharbeiten provisorisch geschlossen, um das Haus vor möglichem Regen zu schützen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Uelsen, Itterbeck und Wilsum.