Am Sonntagabend zogen mehrere Gewitterfronten über die Grafschaft Benheim hinweg. Zahlreiche Blitze ließen den Himmel über Uelsen aufleuchten. Ein besonders heller Blitz und extrem lauter Knall ließ vermutlich viele Bürger gegen zwanzig vor 12 aufschrecken.

Nur kurze Zeit später, um 23:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Uelsen und Itterbeck zu einem gemeldeten Feuerschein am Bookesch in Uelsen gerufen. Hier hatten Anwohner nach dem Blitzeinschlag Rauch und Feuerschein wahrgenommen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte deutlicher Brandgeruch festgestellt werden. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte machten sich umgehend ein Bild von der Lage. Ein Feuer loderte in einer Tischlerei. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Tischlerei vor. Schnell wurde der Brandherd lokalisiert und die Flammen abgeschlöscht. Parallel dazu wurde eine weitere Löschwasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut. Weitere nachrückende Kräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und rüsteten sich mit Atemschutz aus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Glutnester in der Zwischendecke befinden, mussten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz die Decke mit Hilfe der Rettungssäge öffnen. Danach konnte der Zwischenraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Glücklicherweise war das Feuer unter Kontrolle, bevor es sich auf das gesamte Tischlereigebäude ausbreiten konnte.

Nur einige Häuser von der Tischlerei entfernt, war ein Blitz in den Schornstein eingeschlagen und zerstörte diesen völlig. Zahlreiche Ziegelsteine lagen rund um das Haus verteilt. Nachbarn bemerkten diesen Umstand und setzten die noch im Einsatz befindliche Feuerwehr in Kenntniss. Da die Anwohner zum Zeitpunkt des Gewitters nicht im Haus waren, blieb der Einschlag zunächst unbemerkt. Zahlreiche Steckdosen und Leitungen wurden im Haus zerstört. Da auch hier ein Schwelbrand nicht ausgeschlossen werden konnte, kontrollierte die Feuerwehr die betroffenen Stellen mit Hilfe der Wärmebildkamera. Der Energieversorger kontrollierte den Sicherungskasten.