Aktive Mitglieder Uelsen

Die Ortsfeuerwehr Uelsen besteht zur Zeit aus 55 aktiven Kameraden. Diese Kameraden kommen aus vielfältigen Berufsklassen und sind im Alter zwischen 16 und 63 Jahren. Die Dienstabende für die aktiven Kameraden sind jeden Mittwoch und beginnen um 19:30 Uhr. An den Dienstabenden werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt. So wird beispielsweise die Ausbildung an den jeweiligen Fahrzeugen, Geräten vorgenommen und das taktische Vorgehen geübt. Auch die Wartung von Fahrzeugen, Ausrüstung sowie Hydranten, Löschwasserbehältern und Brunnen stehen auf dem Plan.

Aktive Mitglieder Itterbeck

Im Jahr 2015 wurde für die Samtgemeinde Uelsen ein Brandschutzbedarfsplan durch eine externe Firma erstellt. Aus diesem Bedarfsplan ging eindeutig hervor, einen weiteren Feuerwehrstandort in Itterbeck aufzubauen. Auf der ersten Informationsveranstaltung am 06. Mai 2017 hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Itterbeck die Chance, sich näher über die Pläne für eine Feuerwehr in Itterbeck und die Feuerwehr im Allgemeinen zu informieren. Resultierend daraus konnten 24 neue Kameradinnen und Kameraden für den Standort Itterbeck gewonnen werden, welche sich seit dem 01.06.2017 in der Ausbildung durch die Feuerwehr Uelsen befinden. Am 18.09.2018 konnte das erste Fahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen, für den Standort in Itterbeck feierlich übergeben werden. Dieser ist aktuell in der provisorischen Unterkunft auf dem Hof Evers an der Geteloer Straße stationiert.

Alters- und Ehrenabteilung

Mit 63 Jahren scheidet ein aktiver Feuerwehrmann aus dem Dienst der Ortsfeuerwehr Uelsen. Diese Mitglieder treffen sich monatlich zu einem geselligen Abend. Außerdem gibt es im Frühjahr ein Kloatscheeten und im Sommer eine Radtour, bei denen auch die Ehefrauen und verwitweten Frauen verstorbener Feuerwehrkameraden eingeladen werden.