Ein äußerst seltenes Jubiläum hat Doris Bode zusammen mit den anwesenden Kameradinnen und Kameraden und geladenen Gästen am Freitag den 10. März 2023 auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen gefeiert. Der 93-Jährige ist seit 80 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen. Stolz nahm Bode die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen vom Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, dem Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken und dem Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch entgegen.

In seiner Laudatio sprach Daniel Loehrke über den außergewöhnlichen Werdegang:

Geboren wurde Doris Bode im März 1929. Mit 13 Jahren wurde er am 01. März 1943 zur Unterstützung bzw. Mitwirken in der Feuerwehr Uelsen herangezogen. In der vorherrschenden Kriegszeit musste Doris Bode unter anderem Phosphorplättchen aus Brandbomben im Ort sammeln.

Am 01.03.1944 wurde er zum Feuermann befördert, am 01.03.1959 erfolgte die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. In seiner aktiven Zeit, hat er sich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt und somit die Arbeit in der Feuerwehr viele Jahre mitgeprägt. In seiner weiteren Feuerwehrlaufbahn besuchte er im Jahr 1960 den Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Loy. In den sechziger Jahren war er als Gruppenmitglied aktiv bei den Kreiswettbewerben. Auch bei den Festausschüssen zu dem 50. und 60. Jubiläum der Feuerwehr Uelsen war Doris Bode dabei.

Er durchlief alle Ehrungen von 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr und hat die Auszeichnung immer persönlich auf den Mitgliederversammlungen entgegengenommen. Am 01.10.1986 wechselte er in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Uelsen, wo er bis heute an vielen Veranstaltungen teilnimmt.

Unter lautem Applaus und dreifachen „Gut – Wehr“ würdigten die Teilnehmer diesen emotionalen Moment auf der Jahreshauptversammlung. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Uelsen freut sich über dieses seltene und stolze Jubiläum des Kameraden Doris Bode und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Stolz über die 80-jährige Ehrung von Doris Bode (Mitte) zeigten sich von links: Stellvertretender Ortsbrandmeister Gerwin van Tübbergen, Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken und Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung Jürgen Holsmölle.