Eine dichte Rauchsäule, die bis Itterbeck und Wilsum sichtbar war, sorgte am Dienstagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehren aus Uelsen, Itterbeck und Wilsum.

Um 15:38 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem vermutlichen Flächenbrand, aufgrund dieser Rauchentwicklung in Richtung Egge alarmiert. Da noch keine genaue Lage und Einsatzort bekannt waren, rückten die Kameraden mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Itterbeck/Egge aus. Kurz vor der niederländischen Grenze wurde ersichtlich, dass sich der Grund für die enorme Rauchentwicklung jedoch nicht in Deutschland befindet. Nach weiteren Recherchen der Leitstelle in Nordhorn stellte es sich heraus, dass im Niederländischen Ort Vroomshoop eine Industriehalle brannte. Die ausgerückten Fahrzeuge machten sich noch auf den Weg in die Niederlande, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Ein weiteres Eingreifen war kurz nach Eintreffen der Fahrzeuge jedoch nicht mehr nötig. Somit konnten sich die Kameraden auf den Rückweg begeben.

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation, wurden auch bei den Ortsfeuerwehren in Uelsen und Itterbeck im Vorfeld Masken in den Spinten der Kameraden verteilt, die die Einsatzkräfte während des Einsatzes schützen. Insbesondere während der Fahrt im Einsatzfahrzeug bieten diese Masken einen guten Schutz der Kameraden.