Eine realitätsnahe Übung konnten die Feuerwehren Uelsen und Itterbeck am Mittwochabend durchführen. In einem Gebäude, welches in Kürze abgebrochen wird, konnten die Einsatzkräfte ohne Rücksicht auf Beschädigungen üben. Einsatzstichwort war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen von zwei Zugängen zur Menschenrettung vor. Das gesamte Gebäude wurde vorab verdunkelt und vernebelt, was die Suche der eingesetzten Trupps erschwerte. Mehrere verschlossene Türen konnten gewaltsam geöffnet werden. Parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Insgesamt wurden 4 Personen aus dem Gebäude gerettet. Darüber hinaus galt es mehrere Gefahren zu erkennen. So befanden sich Gasflaschen, offene Stromkabel und ein Gefahrstoff im Gebäude. Nach einer abschließenden Manöverkritik wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.