Am frühen Samstagnachmittag sind Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Uelsen zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Haus in Uelsen gerufen worden. Kurz zuvor bemerkte eine Nachbarin einen piependen Rauchmelder und konnte leichten Rauch und Brandgeruch aus einem Fenster wahrnehmen. Sie alarmierte daraufhin richtigerweise die Feuerwehr. Die mit zwei Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Gebäude und konnten schnell den Grund für den piependen Rauchmelder feststellen. Angebranntes Essen auf einem Herd sorgte bereits für eine leichte Verrauchung. Die Einsatzkräfte brachten den Topf ins Freie und belüfteten das Gebäude. Da zu diesem Zeitpunkt kein Anwohner zu Hause war, konnte eine weitere Brandausbreitung glücklicherweise verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei übergeben.