Die Feuerwehren aus Wilsum, Uelsen, Itterbeck und der Wechsellader mit Wasser, welcher in Neuenhaus stationiert ist, sind am Freitagnachmittag zu einem Gebäude an der Hoogsteder Straße in Wilsum alarmiert worden. Dort war der Leitstelle ein Brand gemeldet worden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten sie fest, dass der Bewuchs einer Gebäudewand Feuer gefangen hatte. Die hochschlagenden Flammen drohten auf das Dach überzugreifen. Die ersteintreffenden Feuerwehrleute aus Wilsum konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Durch das schnelle Eingreifen verhinderten Sie außerdem, dass sich das Feuer in das Gebäudes ausbreiten konnte. Aufgrund dieser zunächst unklaren Lage und der großen Gefahr der Ausbreitung auf das gesamte Gebäude wurden die Feuerwehren der gesamten Samtgemeinde u.a. auch mit der Sirene alarmiert.

Die Itterbecker und Uelser Einsatzkräfte waren vor Ort in Bereitstellung und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.