Am vergangenen Samstag fand nach langer Corona-Pause wieder die Ferienpassaktion der Feuerwehr Uelsen statt. Für die zahlreich erschienenen Kinder gab es bei sonnig warmen Wetter vieles zu entdecken und auszuprobieren. Die Kameradinnen und Kameraden haben zehn verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt wurden. So galt es neben verschiedenen Wasserspielen, auch ein Auto mit Hilfe eines Hebekissens anzuheben. Hier war insbesondere Fingerspitzengefühl gefordert. An einer weiteren Station wurde das hydraulische Rettungsgerät gezeigt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, alte ausgediente Fahrräder mit einer Schere zu zerschneiden. Natürlich durfte auch die Rundfahrt in einem Feuerwehrauto und ein Foto in entsprechenden Feuerwehr Outfit nicht fehlen.

Nachdem die Kinder alle Stationen absolviert hatten, konnten Sie sich einen Feuerwehrausweis für die erfolgreiche Teilnahme an der Ferienpassaktion abholen. Auch für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken wurde am Nachmittag gesorgt.