Bereits von Weitem konnten die ausgerückten Einsatzkräfte eine Rauchsäule über eine brennende Scheune in Getelo sehen. Um 16:08 Uhr wurden am Samstagnachmittag die Ortsfeuerwehr Uelsen und Itterbeck sowie die Ortsfeuerwehr Wilsum zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand ein Teil einer Scheune in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vorgeschickt. Das ebenfalls ausgerückte Großraumtanklöschfahrzeug sicherte die Wasserversorgung bis eine Schlauchleitung zum nächsten Hydranten aufgebaut wurde. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, wurden weitere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein hinzugerufener Bagger brachte in der Scheune eingelagertes Stroh ins Freie. Hier stand bereits ein Trupp mit Wasser bereit, um dieses abzulöschen. Aufgrund des intensiven Materialeinsatzes wurde der Gerätewagen Logistik der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nordhorn angefordert, um gebrauchte Schlauchleitungen und Atemschutzequipment zu tauschen. Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.