Am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr wurden die Feuerwehren aus Uelsen, Itterbeck, Wilsum sowie das Wechselladerfahrzeug mit Wassertank aus Neuenhaus zu einem Flächenbrand nach Balderhaar alarmiert. Kurz zuvor wurde dort dunkler Rauch über einem Waldstück gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten vor Ort keine Rauchentwicklung mehr feststellen. Mit mehreren Fahrzeugen wurden auch angrenzende Gebiete erkundet. Es konnte jedoch kein Rauch oder Feuer lokalisiert werden. Nach weiteren Recherchen der Leitstelle in Nordhorn stellte sich heraus, dass kurz zuvor auf niederländischem Gebiet eine landwirtschaftliche Maschine gebrannt hat, wodurch die starke Rauchentwicklung zu erklären war. Somit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.