Am Donnerstagnachmittag ist die Feuerwehr Uelsen zu einem Hof nach Haftenkamp ausgerückt. Bei Messungen von dort eingelagerten Heuballen, sind zuvor hohe Tempertaturen festgestellt worden. Da diese bereits zusammen mit weiteren Strohballen in einer Scheune eingelagert waren, hat die Feuerwehr den Brandschutz sichergestellt, bevor die Ballen dann ins Freie befördert wurden. Insbesondere beim auseinanderfahren der Ballen, können sich diese bei Sauerstoffzuvor schnell selbst entzünden. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, wurde bereits eine Schlauchleitung zur Scheune gelegt und auch die weitere Wasserversorgung in Bereitstellung gesetzt. Nun konnte der Landwirt die Ballen mit einem Trecker sowie einem Radlader ins Freie befördern. Glücklicherweise brauchte die Feuerwehr nicht weiter eingreifen. Nachdem alle Ballen rausgefahren worden sind, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.