Informationsveranstaltung für Standort Itterbeck ein großer Erfolg – 28 Frauen und Männer konnten für den Außenstandort der Ortsfeuerwehr Uelsen begeistert werden.

Am Freitag den 23.02.2018 trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Uelsen, um das Jahr 2017 in einer gemeinschaftlichen Versammlung Revue passieren zu lassen. Zum ersten Mal in dieser Runde waren auch die Itterbecker Kameradinnen und Kameraden vertreten. Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung und der Begrüßung der Teilnehmer, blickte Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann in seinem Jahresbericht auf die vergangenen Ereignisse zurück.

Zum Ende des Jahres konnte die Ortsfeuerwehr Uelsen 114 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Diese teilen sich in 55 aktive Kameraden in Uelsen sowie 28 aktive Kameradinnen und Kameraden am Standort in Itterbeck auf. Weitere 26 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an sowie fünf passive Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr konnten wir zwei neue Kameraden in Uelsen begrüßen, so Pohlmann.

Besonders erfreulich war die große Zustimmung auf der Informationsveranstaltung in Itterbeck, welche die Ortsfeuerwehren Uelsen und Wilsum Mitte Mai letzten Jahres zum Zweck der Mitgliederwerbung veranstaltet haben. Diese Maßnahme ging aus dem im Jahr 2015 erstellten Brandschutzbedarfsplan hervor, der einen weiteren Feuerwehrstandort in Itterbeck vorsieht. Auf der Informationsveranstaltung hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Itterbeck die Chance, sich näher über die Pläne für eine Feuerwehr in Itterbeck und die Feuerwehr im Allgemeinen zu informieren. Resultierend daraus konnten 28 neue Kameradinnen und Kameraden für den Standort Itterbeck gewonnen werden, welche sich seit dem 01.06.2017 in der Ausbildung durch die Feuerwehr Uelsen befinden. Mit viel Einsatz und Engagement konnten im vergangenen Jahr bereits 564 Dienststunden an 16 Dienstabenden für die Ausbildung der neuen Mitglieder absolviert werden. Im Frühjahr dieses Jahres werden die Itterbecker Kameradinnen und Kameraden den Truppmann-Lehrgang auf Landkreisebene in Nordhorn besuchen. „Wir sind auf einen guten Weg“, sagte Pohlmann und hofft, dass weitere Unterstützung aus der Politik erfolgen wird.

Im vergangenen Jahr wurden 1.706 Einsatzstunden geleistet, die sich auf 56 Einsätze aufteilten. Dies war im Vergleich zum Jahr 2016 mit 958 Stunden bzw. 33 Einsätzen, ein deutlicher Anstieg. Die Einsätze gliederten sich in 28 Brandeinsätzen, 27 technische Hilfeleistungen sowie einen Übungseinsatz. Erfreulich ist die Erkenntnis, dass keine Fehlalarme aufgrund von Brandmeldeanlagen verzeichnet wurden. Mehrere Großbrände sowie schwere Verkehrsunfälle waren auch im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Bei einer Übung zusammen mit den Feuerwehren aus Wilsum, Neuenhaus, Lage und der niederländischen Brandweer Hardenberg, bedrohte ein Waldbrand den Erdgasspeicher in Itterbeck. In guter Kooperation aller Beteiligten wurde auch dieses Übungsszenario erfolgreich bewältigt. Pohlmann bedankte sich bei allen Kameraden, die bei den geleisteten Einsätzen und Dienststunden ihre besondere Schlagkraft und Einsatzfähigkeit bewiesen. Denn zu den 1.706 Einsatzstunden kommen weitere 3.026 Dienststunden, die sich auf 52 Dienstabenden verteilten. Darüber hinaus nahmen etliche Kameraden an externen Ausbildungen auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz teil.

Zum Abschluss seines Jahresberichtes, folgte eine Übersicht der Beschaffungen aus dem Jahr 2017. Die Bekleidung der Itterbecker Einsatzkräfte sowie vier neue Chemikalien-Schutzanzüge wurden beschafft. Darüber hinaus wurde in ein neues Abstützsystem aus dem Hause Weber Hydraulik investiert, mit dessen Hilfe verunfallte Autos gegen Umstürzen oder Bewegungen während der Rettungsarbeiten gesichert werden können. Des Weiteren wurde in diverses Kleinmaterial investiert.

Nach den Jahresberichten des Kassenwartes Stefan Brinkmann sowie dem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Gerhard Holsmölle, wurde der Wechsel des Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung nochmals offiziell bekannt gegeben. Pohlmann bedankte sich für 15 Jahre im Vorsitz und kündigte die offizielle Verabschiedung auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen am 09.03.2018 an. Sein Amt wird nun Jürgen Holsmölle mit Unterstützung von Hermann Kamphuis übernehmen.

Es folgte der Tagesordnungspunkt Beförderungen. Die Kameraden Daniel Asmann und Marcel Scheve wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Hendrik Blekker, Björn Heetderks, Chris Höllmann, Max Jacobs, Timo Klomp, Julian Paul, Jens Schipper, Kevin Schipper, Frederik Scholte-Meyerink, Mathias Schubert und Rainer Veldhuis wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Viele der beförderten Feuerwehrmänner konnten aus dem vergangenen Schnuppertag gewonnen und für die Feuerwehr begeistert werden.

Nach den Beförderungen bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit.

Foto: Die beförderten Kameraden auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Uelsen.