Gebrauchtes Fahrgestell, für ein in der Grafschaft Bentheim bislang einzigartiges Großraumtanklöschfahrzeug, beschafft.

Am Freitag den 28. Februar 2020 trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Uelsen, um das Jahr 2019 in einer gemeinschaftlichen Versammlung Revue passieren zu lassen. Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung und der Begrüßung der Teilnehmer, blickte Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann in seinem Jahresbericht auf die vergangenen Ereignisse zurück.

Zum Ende des Jahres konnte die Ortsfeuerwehr Uelsen 115 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Diese teilen sich in 58 aktive Kameradinnen und Kameraden in Uelsen sowie 25 aktive Kameradinnen und Kameraden am Standort in Itterbeck auf. Weitere 24 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an sowie acht passive Mitglieder. „Im abgelaufenen Jahr konnte die Feuerwehr eine neue Kameradin sowie vier neue Kameraden in unserer Mitte begrüßen, so Pohlmann.“

Im weiteren Verlauf der Versammlung blickte Pohlmann auf die leicht gesunkenen Einsatzstunden. Im Jahr 2019 wurden 2.625 Einsatzstunden geleistet, die sich auf 73 Einsätze aufteilten. Die Einsätze gliederten sich in 36 Brandeinsätzen, 36 technische Hilfeleistungen sowie ein Übungseinsatz. Wie bereits in den letzten beiden Jahren, wurden keine Fehlalarme aufgrund von Brandmeldeanlagen verzeichnet. Mehrere Großbrände sowie schwere Verkehrsunfälle waren auch im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Der ebenfalls extrem warme und trockene Sommer bescherte der Feuerwehr Uelsen wieder zahlreiche Flächen- und Waldbrände. „Bei allen Einsätzen und Übungen wurden wir jedoch vor keine unlösbaren Probleme gestellt“, so Pohlmann. Dank galt allen Kameradinnen und Kameraden, die bei den geleisteten Einsätzen und Dienststunden ihre besondere Schlagkraft und Einsatzfähigkeit bewiesen. Dank galt auch zwei Lohnbetrieben und weiteren Landwirten, welche uns Güllefässer mit Wasser zur Verfügung gestellt haben. Im Fall eines größeren Wald- oder Flächenbrandes wird der Behälter mit einem Trecker zum Einsatzort gefahren. Mit Hilfe des zusätzlichen Wassers ist die Bekämpfung der Flammen, insbesondere nachdem die Fahrzeug-Wassertanks leer gefahren sind, weiter gewährleistet.

Zu den Einsatzstunden kommen weitere 3.368 Dienststunden. In Uelsen wurden 49 Dienstabende und in Itterbeck 24 Dienstabende abgehalten in denen neben der Aus- und Fortbildung auch die Pflege und Wartung der Löschwasserentnahmestellen und weitere Aktivitäten auf dem Plan standen. Neben den Dienstabenden nahmen etliche Kameraden auch an externen Ausbildungen auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz teil. Pohlmann bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich auch außerhalb der Dienstabende eingesetzt haben.

Zum Ende seines Jahresberichtes, folgte eine Übersicht der Beschaffungen aus dem vergangenen Jahr. Die größte Anschaffung in 2019 war der Ankauf eines gebrauchten Fahrgestells (MAN TGS) für das zukünftige Großraumtanklöschfahrzeug welches inUelsen stehen wird. Im Juli 2019 wurde dazu eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Planung und Leistungsbeschreibung des Fahrzeugs beschäftigte. Da es in der Grafschaft noch kein vergleichbares Fahrzeug gibt, schaute sich die Gruppe um Alfred Tieneken zwei Fahrzeuge bei den Brandweeren in Tubbergen und Hardenberg an. Nach weiteren Planungen, wurde schließlich ein Fahrgestell beschafft, welches am 27.11.2019 in Uelsen angeliefert wurde. Aktuell wird der Ausbau des Fahrzeugs durch die Samtgemeinde Uelsen ausgeschrieben.

Nach dem Jahresbericht folgte die Wahl des Ortskommandos. Michael Scheve legte sein Amt als Atemschutzgerätewart nieder. Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann sowie sein Stellvertreter Gerwin van Tübbergen bedankten sich bei Michael Scheve und überreichten ihn als Dank für die geleistete Arbeit, ein kleines Präsent. Als Ersatz wird Sven Gilians das Amt des Atemschutzgerätewartes übernehmen. Im Anschluss wurde Markus Blekker als neuer Zeugwart in das Ortskommando gewählt. Alle anderen Mitglieder des Ortskommandos wurden im Amt bestätigt. Somit stellt sich das neue Ortskommando wie folgt zusammen:

A. Tieneken (Zugführer), A. Gommer, J. Jürgens sowie G. Wolterink (Gruppenführer), K. Nyhoegen (Schriftführer), G. Blekker (Gerätewart), S. Brinkmann (Kassenwart), S. Gielians (Atemschutzgerätewart), M. Blekker (Zeugwart), J. Holsmölle (Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung).

Es folgten die Beförderungen: Die Kameraden Jan Köttermann, Jörn Veenaas, Henning Völker und Roland Vrielmann wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Die Kameraden Hendrik Blekker, Chris Höllmann, Max Jakobs, Timo Klomp, Julian Paul, Jens Schipper, Frederik Scholte-Meyerink und Mathias Schubert wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Vom Hauptfeuerwehrmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Hermann Gülink befördert.

Nach den Beförderungen bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit.

Foto v.l.n.r.
Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, Kevin Nyboer (Beförderung aus 2019), Timo Klomp, Julian Paul, Frederik Scholte-Meyerink, Henrik Blekker, Mathias Schubert, Hermann Gülink, Jens Schipper, Roland Vrielmann, Jan Köttermann und Gemeindebrandmeister Heiko Westerhoff