Highlight des Jahres 2023 war die feierliche Übergabe des neu gebauten Feuerwehrhauses für die Feuerwehr Itterbeck im November 2023. Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Uelsen und vom Stützpunkt Itterbeck am 23. Februar zurück.

Wie Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann bei der Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2024 zusammenfasste, haben die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023 insgesamt 3.024 Einsatzstunden geleistet. Das entspricht insgesamt 65 Einsätzen, wovon es sich um 26 Brandeinsätze, 34 technische Hilfeleistungen und fünf Übungseinsätzen handelte. Erfreulicherweise ist die Feuerwehr zu keinen Fehlalarmen alarmiert worden. Besonders hervorgehoben hat Pohlmann zwei Übungen zusammen mit den Einsatzkräften aus den Niederlanden. Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden üben die deutschen und niederländischen Kameradinnen und Kameraden regelmäßig zusammen. Im vergangenen Jahr fand eine Übung mit mehreren deutschen und niederländischen Feuerwehren in Enschede statt. Außerdem wurde eine gemeinsame Übung mit der Brandweer Tübbergen, in der Nähe von Tübbergen organisiert. Diese Kooperation ist ein Beispiel für die enge Verbundenheit der Gemeinden über die Landesgrenzen hinweg und unterstreicht die Wichtigkeit einer internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Gefahrenabwehr.

123 Kameradinnen und Kameraden zählte die Feuerwehr Uelsen zum 31.12.2023. Davon sind 58 Mitglieder in Uelsen und 30 Mitglieder in Itterbeck im aktiven Dienst tätig. Insgesamt 23 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung und 12 Mitglieder dem passiven Dienst an. Erfreulich ist die Zahl der 9 neuen Mitglieder, die im vergangenen Jahr in den Einsatzabteilung in Uelsen und Itterbeck aufgenommen wurden. Alle aktiven Mitglieder zusammen, haben im Jahr 2023 etwa 4.004 Dienststunden geleistet. Der Dienstbetrieb fand in Uelsen wöchentlich, in Itterbeck alle zwei Wochen statt. Zentrales Element an den Dienstabenden ist die interne Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden in der Wehr. Die Einsatzkräfte sind dadurch noch besser gerüstet, um den Herausforderungen bei Einsätzen jeglicher Art professionell und effektiv entgegenzutreten.

Ein herausragendes Highlight und die größte Investition des vergangenen Jahres war die feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrhauses in Itterbeck. Nach dem Richtfest im Mai 2023, fand am 24.11.2023 die offizielle Übergabe des Feuerwehrhauses an die Itterbecker Kameradinnen und Kameraden statt. Dieses moderne Gebäude bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Ausrüstung und Einsatzvorbereitung, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn der Feuerwehrmitglieder. Im Jahr 2024 ist die Gründung der eigenständigen Ortsfeuerwehr in Itterbeck geplant. Eine weitere Investition war ein mobiler Stromerzeuger auf einem Anhänger, welcher bei einem Stromausfall auch das Feuerwehrhaus einspeisen kann. Für die Feuerwehr Itterbeck wurde außerdem ein neuer Mannschaftstransportwagen ausgeschrieben und in Auftrag gegeben. Außerdem wurde in diverses Einsatzmaterial investiert.

Bei den Leistungsvergleichen des Landkreises Grafschaft Bentheim haben die Feuerwehren Uelsen und Itterbeck mit jeweils einer Gruppe teilgenommen. Die Feuerwehr Itterbeck belegte den vierten Platz, die Feuerwehr Uelsen den ersten Platz. Beide Gruppen haben sich damit für den Regionalentscheid im Juni 2024 qualifiziert.

Nach dem Jahresbericht standen die Beförderungen auf dem Plan. Die Kameraden Lars Hendriks, Mika Hinderink, Leon Veddeler und Jonas Wolterink wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Nora Barth, Sebastian Borgmann, Dennis Brünger, Henrik Gommer, Nina Hendriks, René Kahlfeld, Ingrid Kolthof, Jan Köttermann, Michael Lifke, Pascal Peters und Hartmut Wever wurden zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. Oberfeuerwehrmännern befördert. Hendrik Blekker, Andreas Jürries und Henning Völker wurden von Oberfeuerwehrmännern zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Jannik Snyders aus dem Fachbereich Ordnung und Soziales, welcher als Vertreter der Samtgemeinde vor Ort war, bedankte sich in seinen Grußworten bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere bedankte sich Pohlmann bei den Ehe- und Lebenspartnern sowie bei Freunden und Freundinnen, die den Einsatzkräften immer den Rücken freihalten.

Foto v.l.n.r.

Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, stellv. Ortsbrandmeister Gerwin van Tübbergen, Nora Barth, Sebastian Borgmann, Hendrik Blekker, Pascal Peters, Michael Lifke, Dennis Brünger, Andreas Jürries, Jonas Wolterink, Henning Völker, Jan Köttermann, Hartmut Wever, René Kahlfeld, Leon Veddeler, Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken, Jannik Snyders (Abteilung Ordnung und Soziales).