Am Freitag den 29. April 2022 trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Uelsen sowie des Stützpunktes Itterbeck um das Jahr 2021 in einer gemeinschaftlichen Versammlung Revue passieren zu lassen. Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung und der Begrüßung der Teilnehmer, blickte Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann in seinem Jahresbericht auf die vergangenen Ereignisse zurück.

Zum Ende des Jahres konnte die Ortsfeuerwehr Uelsen 114 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Diese teilen sich in 59 aktive Kameradinnen und Kameraden in Uelsen sowie 24 aktive Kameradinnen und Kameraden am Stützpunkt in Itterbeck auf. Weitere 22 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an sowie neun passive Mitglieder. „Im abgelaufenen Jahr konnte die Feuerwehr zwei neue Kameraden in unserer Mitte begrüßen, so Pohlmann.“

Im weiteren Verlauf der Versammlung blickte Pohlmann auf die Einsatzstunden. Im Jahr 2021 wurden 1.292 Einsatzstunden geleistet, die sich auf 48 Einsätze aufteilten. Die Einsätze gliederten sich in 14 Brandeinsätzen, 30 technische Hilfeleistungen sowie vier Fehlalarmen und sonstigen Einsätzen. Leider ist die Feuerwehr auch im vergangenen Jahr wieder zu schweren Verkehrsunfällen gerufen worden. Aufgrund der Corona-Situation sind keine größeren Übungseinsätze durchgeführt worden.

Zu den Einsatzstunden kommen insgesamt weitere 1.928 Dienststunden in Uelsen und Itterbeck. Leider konnten in Anbetracht der Corona-Lage diverse Dienstabende nicht stattfinden. Ab April konnten Dienstabende zunächst wieder in kleinen Gruppen durchgeführt werden, an denen neben der Aus- und Fortbildung auch die Pflege und Wartung der Löschwasserentnahmestellen und weitere Aktivitäten auf dem Plan standen. Ab August konnte der Dienst wieder regulär stattfinden. Neben den Dienstabenden nahmen Kameradinnen und Kameraden auch an externen Ausbildungen auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz teil. Pohlmann bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich auch außerhalb der Dienstabende eingesetzt haben. Dank galt allen Kameradinnen und Kameraden, die bei den geleisteten Einsätzen und Dienststunden ihre besondere Schlagkraft und Einsatzfähigkeit bewiesen.

Zum Ende seines Jahresberichtes, folgte eine Übersicht der größten Beschaffungen aus dem vergangenen Jahr. Nach dem Ankauf eines gebrauchten Fahrgestelles für das GTLF im Jahr 2019 und der Ausbau des Fahrzeugs durch die Firma Meyer, konnte das GTLF im Sommer 2021 in Betrieb genommen werden. Außerdem ist auf der Jahreshauptversammlung am 24.09.2021 das bislang in Uelsen stationierte Löschgruppenfahrzeug 8/6 offiziell dem Standort in Itterbeck übergeben worden. Zuvor wurde das Fahrzeug durch die Firma Schlingmann auf Normbeladung zurückgebaut. Für das LF 8/6 wurde eine provisorische Unterstellmöglichkeit bei der Firma Jabelmann gefunden, wofür sich Pohlmann nochmal herzlichst bedankte. Neben dem Fahrzeug ging es für den Stützpunkt in Itterbeck auch in Bezug auf die neue Unterkunft voran. Für das zukünftige Feuerwehrhaus Itterbeck, wurde ein Grundstück an der Wilsumer Straße in Itterbeck durch die Samtgemeinde angekauft. Des Weiteren wurden bereits die ersten Baupläne erstellt.

Nach dem Jahresbericht 2021 folgten die Beförderungen und Ehrungen:

Nora Barth ist von Feuerwehrfrau Anwärterin zu Feuerwehrfrau und Sebastian Borgmann ist von Feuerwehrmann Anwärter zu Feuerwehrmann befördert worden. Jannek Arends, Gerwin Brünger, Thorsten Flim, Andreas Jürries, Niklas Krause, Leon Loer, Kai Lügtenaar, Jörn Veenaas, Henning Völker und Roland Vrielmann sind zu Oberfeuerwehrmännern befördert worden. Jens Lübbermann ist vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert worden. Die Beförderung von Tom Czyborra zum Feuerwehrmann wurde aus dem letzten Jahr offiziell nachgeholt.

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hartmut Voet geehrt. Er erhielt das niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Nach den Beförderungen und Ehrungen bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Guido Bartsch als Sicherheitsbeauftragter nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Pohlmann bedankte sich für das große Engagement und überreichte ein kleines Präsent. Thomas Voet wurde als sein Nachfolger aufgestellt.

Foto v.l.n.r.

Leon Loer, Andreas Jürries, Jörn Veenaas, Henning Völker, Roland Vrielmann, Niklas Krause, Jannek Arends, Gerwin Brünger, Thorsten Flim, Kai Lügtenaar, Nora Barth, Jens Lübbermann, Tom Czyborra, Sebastian Borgmann, Hartmut Voet, Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann und Gemeindebrandmeister Heiko Westerhoff.

Foto v.l.n.r.

Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann, Hartmut Voet und Gemeindebrandmeister Heiko Westerhoff.

Foto v.l.n.r.

Guido Bartsch und Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann.