17 Kameraden des Itterbecker Standortes zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert.

Am Freitag den 22. Februar 2019 trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Uelsen, um das Jahr 2018 in einer gemeinschaftlichen Versammlung Revue passieren zu lassen. Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung und der Begrüßung der Teilnehmer, blickte Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann in seinem Jahresbericht auf die vergangenen Ereignisse zurück.

Zum Ende des Jahres konnte die Ortsfeuerwehr Uelsen 112 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Diese teilen sich in 54 aktive Kameraden in Uelsen sowie 24 aktive Kameradinnen und Kameraden am Standort in Itterbeck auf. Weitere 26 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an sowie acht passive Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr konnte die Feuerwehr einen neuen Kameraden in Uelsen begrüßen, so Pohlmann.

Im Jahr 2018 wurden 2.961 Einsatzstunden geleistet, die sich auf 64 Einsätze aufteilten. Dies war im Vergleich zum Jahr 2017 mit 1.706 Stunden, ein deutlicher Anstieg. Die Einsätze gliederten sich in 33 Brandeinsätzen, 29 technische Hilfeleistungen sowie zwei Übungseinsätze. Wie bereits im Jahr 2017 wurden keine Fehlalarme aufgrund von Brandmeldeanlagen verzeichnet. Mehrere Großbrände sowie schwere Verkehrsunfälle waren auch im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Ein Einsatz der besonderen Art war der Brand auf dem Gelände der WTD in Meppen. Hier waren diverse Kameraden der Ortsfeuerwehr im Zuge der Kreisfeuerwehrbereitschaft vom 19.09. bis zum 23.09.2018 rund um die Uhr im Einsatz. Auch der extrem warme und trockene Sommer bescherte der Feuerwehr Uelsen zahlreiche Flächen- und Waldbrände im Bereich Itterbeck und Wilsum. Mit Hilfe von örtlichen Landwirten und denen mit Wasser gefüllten Güllefässern, war die Löschwasserversorgung für die erste Brandbekämpfung in den meisten Fällen ausreichend. Pohlmann bedankte sich bei allen Kameraden, die bei den geleisteten Einsätzen und Dienststunden ihre besondere Schlagkraft und Einsatzfähigkeit bewiesen.

Zu den Einsatzstunden kommen weitere 2.720 Dienststunden. In Uelsen wurden 49 Dienstabende und in Itterbeck 29 Dienstabende abgehalten in denen neben der Aus- und Fortbildung auch die Pflege und Wartung der Löschwasserentnahmestellen und weitere Aktivitäten auf dem Plan standen. Darüber hinaus nahmen etliche Kameraden an externen Ausbildungen auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz teil.

Bei den neu konzipierten Leistungsvergleichen der Grafschafter Feuerwehren am 07. Juli 2018 in Neuenhaus nahm die Ortsfeuerwehr Uelsen mit einer Gruppe teil. Mit dem 1. Platz qualifizierten sich die Teilnehmer für die Bezirksleistungsvergleiche im September 2019.

Zum Ende seines Jahresberichtes, folgte eine Übersicht der Beschaffungen aus dem Jahr 2018. Für den Standort Itterbeck wurde ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Am Fahrzeug wurden durch Eigenleistung Lackier-, Reinigungs- und Polierarbeiten durchgeführt, bevor es durch eine Fachfirma neu beklebt wurde. Außerdem wurden ein Funkgerät und einige Feuerwehrgeräte eingebaut. Am 18. September 2018 wurde das Fahrzeug im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung übergeben. Auch wurde eine provisorische Unterkunft angemietet, um die Einsatzkleidung und den MTW der Itterbecker Kameradinnen und Kameraden unterzubringen. Pohlmann lobte auch hier diverse Stunden der Eigenleistung, um dies zu ermöglichen.

Es folgten die Beförderungen unter anderem auch zahlreicher Itterbecker Kameradinnen und Kameraden. Die Kameradinnen und Kameraden Jannek Arends, Dennis Brünger, Gerwin Brünger, Thorsten Flim, Chris Harmsen, Nina Hendriks, Andreas Jürries, Rene Kahlfeld, Ingrid Kolthof, Niklas Krause, Michael Lifke, Leon Loer, Michelle-Marie Lübke, Kai Lügtenaar, Kevin Nyboer, Rene Paul, Gerd-Hermann Voet und Gebhard Veeneman wurden zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert. Der Kamerad Jens Lübbermann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Malte Gortmann und Dirk Neerken befördert.

Nach den Beförderungen bedankte sich Pohlmann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei der Samtgemeinde Uelsen für die gute Zusammenarbeit.