Am heutigen Sonntag ist es genau ein Jahr her, seit der ersten Infoveranstaltung für die Gründung einer Feuerwehr in Itterbeck. Am Samstag den 06. Mai 2017 haben wir am Bürgerzentrum in Itterbeck über die Pläne zur Feuerwehr Itterbeck informiert. Auch die Begeisterung für neue potenzielle Mitglieder für den Standort stand im Fokus. Aus den damals 32 Interessenten sind heute 28 Feuerwehrfrau-Anwärterinnen und Feuerwehrmann-Anwärter resultiert. Auch während der letzten Monate ist viel passiert: Alle Kameradinnen und Kameraden wurden eingekleidet und die interne Ausbildung durch die Ortsfeuerwehr Uelsen ist gestartet. Des Weiteren wurden die Pläne für einen geeigneten Standort und einem Fahrzeug weiter ausgearbeitet. Am gestrigen Samstag, also nur ein Jahr später, konnten bereits 22 Kameradinnen und Kameraden die Ausbildung zum Truppmann 1 erfolgreich abschließen (siehe Foto). Dies ist der erste Lehrgang und die Grundausbildung für jede Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Auch in Zukunft wird weiter an den Plänen für den Standort in Itterbeck gearbeitet.