Project Description

Aus- und Weiterbildung

Jede hochwertige technische Ausrüstung ist sinnlos, wenn sie nicht ständig für den Einsatz bereit liegt und von den Feuerwehrkameraden schnell und fachgerecht gehandhabt werden kann. Um dieses zu gewährleisten, werden die Geräte von Gerätewarten ständig überprüft. Darüber hinaus hat die Aus- und Weiterbildung an den Dienstabenden bei der Feuerwehr Uelsen einen hohen Stellenwert, denn in den letzten Jahren ist das Aufgabengebiet der Feuerwehren stark gewachsen und wird zunehmend komplexer. Neue Fertigungstechniken und Materialien, insbesondere beim Fahrzeug- und Häuserbau (z.B. Seitenaufprallschutz bei PKW, Sicherheitsglas, Kunststoffe, Elektromobilität, …), stellen die Feuerwehren immer wieder vor neue Situationen und Gefahren. Trotzdem wird von der Feuerwehr erwartet, in jeder Not- und Gefahrenlage, zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell und kompetent Hilfe zu leisten. Die Gruppenführer und ihre Stellvertreter sind ambitioniert, eine aktuelle sowie interessante Ausbildung anzubieten. Nach Brand- oder Einsatzübungen werden oftmals kleine Atemschutzübungen  durchgeführt und sind eine wichtige Hilfe für den Ernstfall. Die praktische Ausbildung an den Dienstabenden ist selbstverständlich und unentbehrlich. Der ständige Umgang mit den Geräten und Fahrzeugen verbessert kontinuierlich die Sicherheit der Kameraden im Einsatz. Durch einen Wechsel der Gruppen an den Fahrzeugen ist es möglich, dass alle Kameraden innerhalb eines Jahres an allen Fahrzeugen geschult werden.

Ausbildung durch Lehrgänge auf Kreisebene:
Truppmann
  • Wasserförderung
  • Kraftbetriebene und sonstige Geräte
  • praktische Ausbildung
Truppführer Ziel dieser Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel
Ausbildung durch Lehrgänge auf Landesebene:
Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

Fahrsicherheitstraining:

Fahrsicherheitstraining der Grafschafter Feuerwehren auf dem EUVA Gelände in Nordhorn-Hesepe.

Bei diesem Training werden mit einem Löschgruppenfahrzeug verschiedene Gefahrsituationen bewältigt. Neben theoretischen Grundlagen, stehen vor allem die praktischen Übungen im Vordergrund. Ziel ist es das der Teilnehmer in Gefahrsituationen sicher handelt und die Reaktion der Fahrzeuge kennt.