Um 12:58 Uhr sind die Feuerwehren aus Uelsen und Itterbeck zu einem qualmenden Transformator an den Venndiek in Itterbeck gerufen worden. Die Eigentümer eines Maststall hatten diesen kurz zuvor bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnten erstmal keine Auffälligkeiten mehr festgestellt werden. Daher wurde der Brandschutz sichergestellt und der Energieversorger herbeigerufen. Nachdem dieser an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Transformator geöffnet. Tatsächlich war ein Teil der Anlage verschmort und verbrannt. Bis der entsprechende Bereich der Anlage freigeschaltet worden ist, verblieb die Feuerwehr an der Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Im Anschluss konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.