Feuerwehren aus Wilsum und Uelsen an zwei Tagen über mehrere Stunden im Einsatz.

Am Donnerstagabend um kurz vor 21 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wilsum und Uelsen zu einem Gebäudebrand auf dem Campingplatz Wilsumer Berge alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen umgehend zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund des dichten Qualms und der teilweise enormen Hitzebelastung, war dies jedoch nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Als sehr nützliches Hilfsmittel wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, mit der auch im dichten Qualm unter Nullsicht die Räume erkundet werden konnten. Parallel zu der Brandbekämpfung wurde die Löschwasserversorgung vom direkt angrenzenden Badesee aufgebaut. Mit mehreren Strahlrohren wurde das Feuer bekämpft. Um an die Glutnester in der Zwischendecke und im Dach zu gelangen, wurde die Dachhaut mit der Motorsäge geöffnet.