Schornsteinbrand sorgt für Einsatz der Feuerwehr Uelsen

Am Mittwochabend um 18:16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Uelsen zu einem brennenden Schornstein alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten zuvor Funkenflug bemerkt und die Eigentümer benachrichtigt. Diese riefen umgehend die Feuerwehr. Mit drei Fahrzeugen rückte die Ortsfeuerwehr Uelsen zur Einsatzstelle nach Hardingen aus. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Da die Wohnung glücklicherweise nicht verraucht wurde, war der Einsatz von Atemschutz nicht notwendig. Nach Eintreffen wurde zunächst eine Lageerkundung mit Hilfe der Wärmebildkamera durchgeführt. Das noch im Kamin befindliche Brandgut wurde entfernt und im Freien abgelöscht. Jetzt konnte der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger den Schacht fegen. Die Asche wurde mit Schuttmulden aus der Revisionsöffnung im Keller gekehrt. Die Feuerwehr konnte keine weiteren Auffälligkeiten am Schornstein feststellen und den Einsatz danach beenden.