Am Sonntagabend ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Holzschuppen an der Mühlenstraße in Itterbeck in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Itterbeck und Uelsen sind um 21:10 Uhr mit dem Stichwort Garagenbrand alarmiert worden. Vor Ort wurde ein brennender Schuppen zwischen zwei Garagen vorgefunden. Mehrere Trupps, zum Teil unter schwerem Atemschutz, gingen mit Wasser zur Brandbekämpfung vor. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Garagen konnte so verhindert werden. Das im Schuppen gelagerte Brennholz musste im Anschluss mühsam mit Schubkarren auf einen Fußweg transportiert werden, wo es letztendlich vollständig abgelöscht werden konnte. Dazu musste der Lagerraum mit Hilfe der Kettensäge von außen geöffnet werden. Das gefrierende Löschwasser, als auch der einsetzende Eisregen machte die Arbeiten nicht leichter. Streusalz wurde an der Einsatzstelle verteilt um die Rutsch- und somit die Verletzungsgefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren. Die Feuerwehren aus Itterbeck und Uelsen waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen vor Ort.

Noch während der Aufräumarbeiten sind die Uelsener Einsatzkräfte über die Leitstelle zu einem Folgeeinsatz gerufen worden. Im Grenzgebiet zwischen Getelo und dem niederländischen Mander soll es zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Umgehend machten sich der Einsatzleitwagen, das Löschgruppenfahrzeug LF20 mit hydraulischen Rettungssatz und der MTW auf den Weg nach Getelo. Dabei war umsichtigen Fahren auf den teilweise spiegelglatten Nebenstraßen von hoher Priorität. Bereits auf der Anfahrt konnte Entwarnung für die Uelsener Einsatzkräfte gegeben werden. Die niederländischen Kollegen waren als erstes vor Ort und konnten den Einsatz, welcher im niederländischen Gebiet lag, abarbeiten. Zurück am Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht, bevor die Kameradinnen und Kameraden nach Hause fahren konnten.