Beim Pressen von Strohballen auf einem Feld an der Straße Broeker Diek in Halle ist am Donnerstagnachmittag eine Ballenpresse in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell auf Teile des Stoppelfeldes und bereits gepresste Strohballen aus. Die Feuerwehren aus Uelsen, Itterbeck, Wilsum und das Wechselladerfahrzeug mit Wassertank vom Landkreis, welches in Neuenhaus stationiert ist, sind gegen 16:30 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs alarmiert worden. Bereits von weitem war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die mit mehreren Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte bekämpften die Brandstellen mit massiven Einsatz von Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen und den Abrollbehälter. Auch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Um eine weitere Ausbreitung auf dem Stoppelfeld zu verhindern, zogen die Landwirte Schneisen mit den landwirtschaftlichen Maschinen. Zusammen mit dem massiven Einsatz von Wasser zeigten die Maßnahmen schnell Wirkung. Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Bis in den frühen Abend liefen die letzten Nachlöscharbeiten auf dem Feld, bevor die letzten Kräfte abrücken konnten.