Am heißesten Tag des Jahres ereilte der Ortsfeuerwehr Uelsen ein schweißtreibender Einsatz. Um 10:22 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Uelsen, Wilsum und Itterbeck zu einem Waldbrand nach Itterbeck alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, standen etwa 500m² Fläche in Brand. Mit Hilfe mehrerer Strahlrohre sowie großer Mengen Wasser konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Das benötigte Wasser wurde mit Hilfe von Wassertanks der Feuerwehrfahrzeuge sowie aus zwei Güllefässern an die Einsatzstelle befördert. Somit konnte der Waldboden großzügig bewässert werden. Aufgrund der großen Hitze des Feuers, hatte sich die Glut tief in das Erdreich gefressen. Glutnester wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und mit Wasser abgelöscht. Zusätzlich wurde der Boden mit Heugabeln aufgelockert und anschließend bewässert. Aufgrund der enormen Hitze und der schweißtreibenden Arbeit, mussten die Einsatzkräfte immer wieder Pausen einlegen.

Aktuell herrscht in der Grafschaft Bentheim die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe. Es ist verboten in Wäldern, Mooren und Heidegebieten oder in gefährlicher Nähe davon Feuer anzuzünden, zu rauchen und mit feuergefährlichen Gegenständen umzugehen.

Fotos: OF Uelsen / OF Wilsum