Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend zu einem Brand in einem Waldstück am Grenzweg in Getelo. Etwa 200 m² Waldfläche brannten. Die mit etwa 40 Einsatzkräften ausgerückten Feuerwehren konnten den Brand mit mehreren Strahlrohren schnell unter Kontrolle bringen. Aufgrund der extrem trockenen Wetterlage wurde auch das Wechselladerfahrzeug vom Landkreis Grafschaft Bentheim, welches in Neuenhaus stationiert ist, alarmiert. Das zusätzliche Wasser aus dem Abrollbehälter konnte den Uelsener Löschfahrzeugen eingespeist werden. Nachdem die Flammen gelöscht waren machte man sich daran, die letzten Glutnester mit der Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen.

Aufgrund der aktuell sehr trockenen Wetterlage, hatte der Landkreis Grafschaft Bentheim bereits eine Waldbrandverordnung erlassen. Nach der Verordnung ist es verboten, in Wäldern, Mooren und Heidegebieten Straßen, befahrbare Wege sowie markierte Wander- und Reitwege zu verlassen. Außerdem ist es untersagt, in Wäldern, Mooren und Heidegebieten oder in gefährlicher Nähe davon Feuer anzuzünden, zu rauchen und mit feuergefährlichen Gegenständen umzugehen.